Ein Verein lebt von und durch seine Mitglieder. Natürlich unterstützt der Mitgliedsbeitrag die Arbeit des Vereins, besonders wichtig sind uns aber die Menschen, auf deren Wissen, Können und Engagement wir bauen. Keine Aktion ist möglich ohne Akteure.

Gerade auf Kreis- und Regionalebene ist die Arbeit im Ehrenamt verankert. Die Menschen geben ihre Zeit und Kraft für etwas, das ihnen am Herzen liegt, und das Miteinander und mögliche Erfolge sind der Lohn der Mühen. So freuen wir uns über jede*n, der/die uns unterstützen möchte. Folgende Möglichkeiten bieten sich:

• Spenden
Mit einer finanziellen Unterstützung kann man fördern, ohne sich binden zu müssen. Denn Spenden sind von einer Mitgliedschaft unabhängig. Man kann mit einem offenen Ziel spenden – oder ganz gezielt für einen festen Verwendungszweck. Der Verein ist daran gebunden, solche Spenden nur für den genannten Zweck auszugeben. So kann der/die Spender*in Themen fördern, die ihm/ ihr besonders am Herzen liegen. Als gemeinnütziger Verein sind Spenden an uns steuerlich absetzbar. Bitte vergessen Sie nicht, uns Ihren Namen und Ihre Adresse für eine Spendenquittung zu verraten.

Spendenkonto:

BIC: GENODED1BNA

• Aktiv werden
Interessierte können sich bei Aktionen wie Demos, Klimafest oder Stadtradeln einbringen oder gezielt in den Regionalgruppen oder Arbeitskreisen. Stöbern Sie in unseren bestehenden Arbeitskreisen, ob Ihnen ein Thema dort zusagt. Gerne nehmen wir auch Ihre Ideen dazu, die Sie als Arbeitskreis oder öffentliches Angebot des BUND (z.B. Kräuterwanderungen, Pflege eines bestimmten Biotops o.ä.) fördern und pflegen möchten. Hierzu nehmen Sie bitte per E-Mail oder Telefon mit uns Kontakt auf, über die Regionalgruppenleiter, Leiter der Arbeitskreise oder ganz allgemein über ahrweiler(at)bund-rlp.de

Werden Sie Mitglied, hier geht es zum Mitgliedsantrag.

• Schenkungen von Land
Der BUND besitzt und pflegt Grundstücke, die eine schützenswerte Flora und Fauna aufweisen. Doch jedes Grundstück, das ökologisch bewirtschaftet wird oder sogar verwildern darf, ist ein Beitrag zum Arten-, Natur- und Klimaschutz. Oftmals gewinnt es die schützenswerte Flora und Fauna im Laufe der Zeit hinzu, wenn sie noch nicht vorhanden war. So ist eine Schenkung an den BUND eine Möglichkeit, Grundstücke einer kommerziellen oder baulichen Nutzung zu entziehen, wenn man dies selber nicht (mehr) gewährleisten kann.

Kontakt: ahrweiler(at)bund-rlp.de

• Testament
Gestalten Sie aktiv Zukunft: Regeln Sie Ihren Nachlass und bedenken Sie den BUND in Ihrem Testament. Die Natur ist mit ihrer Artenvielfalt und ihrem Reichtum an Ökosystemen mehr denn je gefährdet. Im Natur- und Umweltschutz ist Ihre testamentarische Zuwendung gut investiert.

Hier erhalten Sie weitergehende Informationen zu diesem Thema.

• Newsletter – Immer wissen, was läuft
Wer aktiv werden möchte, sollte auch wissen, wann und wo. Abonnieren Sie einfach unseren Newsletter – Abmeldung ist jederzeit möglich.