Kreisgruppe Ahrweiler

Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND mit seinen Zielen und Aufgaben

Die Kreisgruppe Ahrweiler wurde im Jahr 1980 gegründet. Sie hat zur Zeit etwa 600 Mitglieder. Seit über 40 Jahren engagiert sich die Kreisgruppe erfolgreich für die verschiedensten Themen und Projekte.

Anfang 2020 wurde die Gründung von drei Regionalgruppen in die Wege geleitet, die sich in die Bereiche Rheinschiene/Brohltal, Kreisstadt/Grafschaft und Eifel aufteilen. Dadurch beschäftigen wir uns gezielter mit den sehr unterschiedlichen Anforderungen vor Ort. So bieten wir für Interessierte die attraktive Möglichkeit, sich direkt „vor der Haustür“ auch mit ihrer Orts- und Sachkenntnis einzubringen. Die Regionalgruppen rücken enger zusammen und können besser planen und arbeiten.

Zu den Aufgaben, derer wir uns annehmen, gehören u.a. Bachrenaturierungen, Anpflanzung von Gehölzen und Obstbäumen, Pflegemaßnahmen sowie Maßnahmen zum Management von Naturschutzgebieten.

 

Zum Download unseres Flyers bitte auf das Bild klicken:

BUND KG Ahrweiler Faltblatt