Vierstellige Kilometerzahl für Mobilitätswende und Klimaschutz

04. Oktober 2022 | Mobilität

Gesellige Runde bei einer der Feierabendtouren. Foto: Privat.

BUND Ahrweiler freut sich über gelungenen Einstand beim Stadtradeln in Remagen

Das diesjährige Stadtradeln, ein Wettbewerb, bei dem Kommunen gegeneinander Radkilometer sammeln, um hierbei für mehr Radverkehr in der (Alltags-)Mobilität und mehr Klimaschutz zu werben, ist beendet. Bundesweit nahmen etwa 920.000 Menschen teil und erfuhren gemeinsam über 178 Millionen Kilometer.

Erstmals war die BUND Kreisgruppe Ahrweiler in diesem Jahr mit einem Team in Remagen vertreten und hatte drei gemeinsame abendliche Radtouren angekündigt. Leider machte das Wetter diesen Feierabendtouren einen Strich durch die Rechnung, sodass nur eine stattfinden konnte. Aber auch ohne diese geselligen Ausfahrten sammelte das Team mit sechs aktiven Radelnden 1.246 Kilometer überwiegend durch das alltägliche Radfahren. So konnten 200kg des Klimagases C02 eingespart werden. Erfreut zeigt sich Simon Lang, Organisator und Captain des Teams besonders darüber, dass vier Radelnde, darunter ein Vater mit seinen beiden Kindern, erstmals im BUND-Team mitfuhren. „Wir freuen uns bereits auf eine Neuauflage im kommenden Jahr und hoffen, dann natürlich noch mehr Menschen für das Stadtradeln begeistern zu können. Schön wäre es, wenn der Wettbewerbszeitraum von den Kommunen wieder vor die Sommerferien gelegt würde. Alleine schon, weil man dann abends länger Tageslicht hätte“, so Lang. Begrüßen würde er es auch, wenn sich weitere Kommunen und Verbandsgemeinden in der Region dem Wettbewerb anschließen würden.