Kreisgruppe Ahrweiler

Steinkauzkasten findet seinen Platz

06. März 2023

Brutangebot für seltenen Vogel

In einem naturnahen, biologisch bewirtschafteten Gartengrundstück in unmittelbarer Nachbarschaft des Rheins fand einer unserer drei Steinkauzkästen nun eine Bleibe. Zusammen mit vielen anderen Nisthilfen für Vögel, Insekten und Fledermäuse harrt er nun in einer stabilen Fichte zwischen Wiesen, Obstbäumen, Hecken und Beeten auf seinen Erstbezug. Dort wird er hoffentlich vielen Generationen von Steinkäuzen eine sichere Heimat bieten.
"Wir sind den Besitzern sehr dankbar, dass sie diesen schönen Vogel in ihren Garten einladen," so Sabine Lembke, BUND-Regionalkoordinatorin Rheinschiene. "Auf diese Weise ist es dem Kauz möglich, sein Einzugsgebiet den Rhein entlang zu erweitern. Auf gute Nachbarschaft!"
Die Suche nach geeigneten Bäumen in Bad Bodendorf geht unterdessen weiter, und der BUND ist guter Dinge, auch dort einen schönen Platz finden zu können.

Zur Übersicht