Kreisgruppe Ahrweiler

Schmetterlingswanderung mit dem BUND

28. Juli 2023 | Lebensräume, Naturschutz

Foto (M. Schmitz): Michael Wißner und Stefani Jürries vom Vorstand der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler mit einer weiteren Teilnehmerin bei der Schmetterlingswanderung im Juni.

BUND-Kreisgruppe war rund um Waldorf mit Michael Wißner unterwegs

Der BUND Ahrweiler traf sich im Juni am Wanderparkplatz bei Waldorf für eine der schon als traditionell zu bezeichnenden Schmetterlingswanderungen von Michael Wißner, der immer wieder jung und alt mit seinem Wissen und den vielen Tipps rund um das Beobachten von Schmetterlingen beeindruckt. So konnten auch bei dieser Tour wieder gemeinsam einige unterschiedliche Schmetterlinge entdeckt und bestimmt werden: u.a. das Große Ochsenauge, frisch geschlüpfte Schachbrettfalter sowie Perlmuttfalter und einige Kleine Füchse waren schnell zusammengekommen.

Michael Wißner, der für die BUND-Kreisgruppe auch seit einigen Jahren die Koordination des bundesweiten Tagfaltermonitorings für den Kreis Ahrweiler übernommen hat, ist in den vergangenen Jahren als ehrenamtlicher Transektzähler regelmäßig im Auftrag der Wissenschaft unterwegs. Im Frühjahr 2005 startete das Tagfalter-Monitoring Deutschland gemeinsam mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ). Jahr für Jahr erfassen Freiwillige bei wöchentlichen Begehungen entlang festgelegter Strecken (Transekte) alle tagaktiven Schmetterlinge. Die so entstehenden Bestandsdaten dokumentieren die Entwicklung der Falter auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene und können verglichen werden mit denen aus anderen europäischen Ländern, in denen die Beobachtungen z. T. schon seit Jahrzehnten erfolgen.

Weitere Informationen und der Aufruf sich gern zu beteiligen, finden sich unter

https://www.ufz.de/tagfalter-monitoring

oder sprechen Sie Michael Wißner oder die Kreisgruppe direkt an (ahrweiler@bund-rlp.de).

Zur Übersicht