Regionalgruppentreffen des BUND Ahrweiler

23. März 2023

Foto (S. Jürries, Waldorfer Hof): Die Mitglieder der Regionalgruppe nutzten den Abend um gemeinsam an den Jahrestag von Fukushima (11.3.2011) zu erinnern und auf die aktuelle Frühlingsaktionen des BUND zur Artenvielfalt und den Anti-Atom-Frühling hinzuweisen.

Austausch und Jahresplanung stand im Mittelpunkt

Einmal im Monat trifft sich die BUND-Regionalgruppe Rheinschiene plus Brohltal zum gemütlichen Austausch und zur gemeinsamen Planung – reihum werden Ortschaften im Gebiet der Regionalgruppe besucht und, wenn es abends wieder länger hell ist, gern auch eine kleine abendliche Begehung eingebaut. Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Aktiven nun in Waldorf, es gab einiges zu besprechen – der erste der im vergangenen Jahr gebauten Steinkauznistkasten hängt und zwei weitere Standorte wurden an dem Abend festgelegt.

Am 11. März jährte sich aber auch zum 12. Mal das Unglück von Fukushima und die Regionalgruppe gedachte gemeinsam der Toten und beteiligte sich mit einem Gruppenfoto an der deutschlandweiten Aktion vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. und ausgestrahlt – gemeinsam gegen Atomenergie e.V. sowie vielen weiteren Vereinen und Initiativen: dem Anti-Atom-Frühling 2023.

Die nächsten Aktivitäten auf Kreisebene werden nach der Jahreshauptversammlung mit turnusmäßigen Vorstandswahlen dann u.a. zwei Exkursionen für die ganze Familie sein: „Eine nicht nur geologische Wanderung am Bausenberg im Mai und eine Schmetterlingswanderung im Juni stehen auf unserem Programm, außerdem steht im Mai die Landesdelegiertenversammlung in Bad Kreuznach und im Juni die 50-Jahrfeier des BUND Rheinland-Pfalz in Mainz an, auf die wir als Gruppe gemeinsam fahren werden“, freut sich Sabine Lembke, Regionalkoordinatorin und Vorstandsmitglied der Kreisgruppe.

„Wir treffen uns also bereits am 31. März um 19 Uhr wieder zu unserer Jahreshauptversammlung bzw. Mitgliederversammlung in Heimersheim und laden hierzu herzlich auch alle Interessierten zum Schnuppern ein“, ermuntert Stefani Jürries, kommissarische Vorsitzende der Kreisgruppe, am Ende des gemütlichen Austausches nochmal alle Mitglieder, gern auch Bekannte mitzubringen. Die Veranstaltungen der BUND-Kreisgruppe sind alle öffentlich und weitere Informationen gibt es immer auf der Homepage des BUND Ahrweiler oder per Mail (ahrweiler@bund-kgaw.de).