Neue Grundstücke für den BUND Ahrweiler

20. Juli 2023

Foto (S. Jürries): BUND-Mitglieder bei Besichtigung der neuen Grundstücke

Spender schenkt zwei Grundstücke oberhalb von Ehlingen

Groß war die Freude bei der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler: Vergangenen Herbst erreichte die Kreisgruppe die Nachricht, dass ihr zwei Grundstücke geschenkt werden sollen. Intention des Spenders ist es, beide Grundstücke in den Weinbergen oberhalb von Ehlingen durch die Schenkung dauerhaft aus einer möglichen landwirtschaftlichen Nutzung auszunehmen.

Inzwischen wurde die Schenkung mit Unterstützung des BUND-Landesverbandes Rheinland-Pfalz auch notariell beurkundet. Bei einer Besichtigung der beiden seit Jahrzehnten ungenutzten und entsprechend verwilderten Grundstücke wurde sich ein erster Überblick über die dort wachsenden Pflanzen gemacht und erste Ideen für eine ökologische Aufwertung gesammelt. Diese sollen im Herbst in die Tat umgesetzt werden und eine Förderung der Artenvielfalt erzielen. Außerdem ist angedacht, eine gemeinsame Wanderung durchzuführen, bei der auch die neuen Grundstücke passiert werden.

„Wir freuen uns natürlich sehr über diese großzügige Schenkung und möchten uns auch an dieser Stelle nochmals herzlich dafür bedanken“, erklärt Stefani Jürries, kommissarische Vorsitzende der Kreisgruppe. Sie verweist an dieser Stelle generell auf die Möglichkeit, Grundstücke, für welche die Besitzenden aufgrund der Lage oder geringen Größe keine Verwendung mehr haben, an den BUND zu überschreiben.