LAGA 2022: Erfolg für den BUND und die Umweltverbände – Zugeständnisse der Planer im Kampf für die Parks in Bad Neuenahr

15. September 2020

Die Mauer des Mühlteichs soll abgerissen und dem Bach ein naturnaher Lauf gegeben werden. (Foto: Andreas Owald)

Im Hauptausschuss des Stadtrates von Bad Neuenahr-Ahrweiler sind in der letzten Sitzung Minderungen bei den Eingriffen in Natur Landschaft in der Planung erreicht worden. Details werden am 06. Oktober besprochen.

Im Einzelnen ist vorgesehen:

• Der Mühlteich wird ökologisch aufgewertet, wenige Bäume werden fallen müssen

• Der Schwanenteich wird vergrößert und erhält eine Röhricht-Zone für Amphibien und Libellen

• Die Hochstaudenflur entlang des EU-Fauna-Flora-Schutzgebietes bleibt unangetastet

• Die Verlegung des Wasserspielplatzes rettet weitere Bäume

• Etliche Rasenflächen werden zu Wiesen mit weniger Mähen umgewidmet

• Die Rodungen für Blickachsen werden erheblich reduziert

• Die Zielvereinbarung: Die Zahl der Ersatzpflanzungen an Bäumen soll höher sein als als die Zahl der Rodungen – ursprünglich 236, jetzt „nur“ noch 45!