Gemeinsamer Ausflug der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler im November

11. Dezember 2022 | Flüsse & Gewässer, Lebensräume

Die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler bei der Führung im Mosellum. Foto: Stefani Jürries

BUND-Kreisgruppe Ahrweiler besuchte das Mosellum in Koblenz

Schon länger hatte der Vorstand der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler gemeinsam mit Michael Papenberg einen Besuch im Mosellum geplant, um sich bei einer persönlichen Führung für die Kreisgruppe über die Arbeit und Erfolge dieser vom BUND-Landesverband Rheinland-Pfalz im Auftrag des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität betreuten Einrichtung zu informieren.

Schon die gemeinsame Anreise mit dem Zug aus Remagen wurde zum regen Austausch genutzt, so dass die kleine Gruppe schließlich gut gelaunt zu Fuß an der Mosel entlang das „Besucher- und Informationszentrum MOSELLUM – Erlebniswelt – Fischpass Koblenz“ erreichte. Die Führung einer jungen und sehr engagierten Mitarbeiterin ließ kaum Fragen auf, auch wenn viele gestellt wurden und sich ein spannendes Gespräch ergab. „Gemeinsam konnten wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Ahr und Mosel erörtern und uns ausführlich über die wichtigen Umbaumaßnahmen an der ursprünglichen Fischtreppe informieren, die nun auch erfolgreich von den Fischen genutzt werden können,“ so Papenberg, der die Exkursion federführend organisiert hatte.

Gern nahm die Gruppe auch Flyer für Schulen im Kreis Ahrweiler mit. „Denn das Mosellum ist zweifellos auch ein sehr gutes Ausflugziel für Schulen – gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV und tolle Workshop-Angebote für Schulklassen unterschiedlichen Alters ermöglichen einen spannenden Tag am Wasser,“ stellen die beiden Vorstandsmitglieder und Eltern Stefani Jürries und Simon Lang, selbst Grundschullehrer, fest. Aber auch die Erwachsenen konnten -
trotz der zugegebenermaßen sehr trüben Sicht in die Mosel bzw. in die Fischtreppe an diesem Tag - viele neue Eindrücke mitnehmen und werden sicher alle im Bekanntenkreis für einen Besuch werben.

Weitere Informationen finden sich natürlich im Internet auf der Homepage und in den sozialen Medien des Mosellums: www.mosellum.de

Zur Übersicht