Feuchtbiotope in Bad Breisig auf der Mönchsheide

17. Mai 2022

vertrocknetes Feuchtgebiet (Foto: Ruth Konrads)

Zwei unserer Mitglieder aus der Regionalgruppe Rheinschiene plus Brohltal nahmen auf Einladung des Ortsverbandes Bad Breisig von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an einer Begehung auf der Mönchsheide teil. Ruth und Michael tauschten sich mit den GRÜNEN vor Ort über die Möglichkeiten aus, zwei ehemalige und ein existierendes Feuchtgebiet auf der Mönchsheide zu nachhaltigen und dauerhaften Feuchtbiotopen zu entwickeln. Es gibt z.B. Förderprogramme, die Feuchtbiotope fördern, wenn hierbei seltene Tierarten oder die vorhandene Artenvielfalt geschützt werden und die Maßnahmen in ein Bildungsangebot eingebunden sind. Diese Fördermöglichkeiten möchten die GRÜNEN vor Ort nutzen, um die Naturlandschaft rund um den Flugplatz aufzuwerten, auch der NABU im Kreis Ahrweiler wird hier selbstverständlich mit einbezogen. Ruth und Michael aus der Regionalgruppe würden das Projekt gern weiter unterstützen und ggf. für die Kreisgruppe begleiten.