Erfolgreicher Einstand beim Stadtradeln in Bad Breisig

24. Januar 2022

Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme

BUND freut sich über zwei Platzierungen auf dem Siegerpodest

Erstmalig nahm Bad Breisig im Juni 2022 an der jährlichen Aktion „Stadtradeln“ des Klimabündnisses teil. Bei dieser Aktion geht es darum, im Rahmen eines Wettbewerbs in Teams innerhalb von drei Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. So soll neben dem Einsparen von CO2 auch noch ein deutliches Zeichen für eine Stärkung des alltäglichen Radverkehrs und den Ausbau der Radinfrastruktur gesetzt werden.

Auch die Kreisgruppe des BUND war mit einem eigenen Team beim „Stadtradeln“ vertreten und freut sich zum Jahresabschluss über erfolgreiche Ergebnisse: In der Kategorie „Geradelte Gesamtkilometer“ belegte das Team mit 1275 Kilometern einen zweiten Platz. Eine Auszeichnung in Bronze gab es in der Kategorie „geradelte Kilometer pro Kopf“ mit 255 Kilometern. So wurden etwa 187 Kg CO2 eingespart.

Erfreut zeigt sich auch „Teamkapitän“ Simon Lang: „Auch wenn für uns die Stärkung des Radverkehrs und die klimaneutrale Mobilität bei dieser Aktion ganz klar im Vordergrund steht, freuen wir uns natürlich über die beiden Plätze auf dem Podest.“ Er hofft, dass die Aktion im kommenden Jahr noch mehr Menschen anspricht, die dann vielleicht auch langfristig das Fahrrad als Mobilitätsmittel für sich entdecken. „Aber das funktioniert natürlich nur, wenn auch die Rahmenbedingungen, besonders die Wege auch außerhalb der Wohngebiete, sicheres Radfahren zulassen.“