Ehrung für die Kreisgruppe Ahrweiler

26. August 2018 | BUNDintern

KREISGEBIET/MAINZ, 14. April 2018 Unerwartete Ehrung für die Kreisgruppe Ahrweiler des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) bei der Landesdelegiertenversammlung des Umweltverbandes in Bad Kreuznach. Alle Delegierten der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler wurden dort vom Landesvorsitzenden, Holger Schindler, sowie dem BUND-Regionalbeauftragten für den Regierungsbezirk Koblenz, Egbert Bialk, auf das Podium gebeten und für jahrzehntelanges, konstantes Engagement zum Erhalt der Lebensgrundlagen ausgezeichnet.

Der BUND-Kreisvorsitzende Reinhard van Ooyen (2.v.l.), Landesvorsitzender Holger Schindler (li). sowie der BUND-Regionalbeauftragte Egbert Bialk (re.).

KREISGEBIET/MAINZ, 14. April 2018

Die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler ist eine der mitgliederstärksten in Rheinland-Pfalz. Als sichtbares Zeichen gab es neben einer Ehrenurkunde einen Gutschein für den BUND-Naturschutz-Shop. Zur Urkunde

Völlig überrascht und gleichermaßen erfreut waren Reinhard van Ooyen und seine Mitstreiter von dieser Aktion des BUND-Landesvorstandes Rheinland-Pfalz. In seiner Begründung für die Ehrung führte Egbert Bialk unter anderem aus:

Engagierte Kreisgruppe

„Ihr seid eine der engagiertesten Kreisgruppen im Land mit riesiger Breite, zupackendem Engagement, und das seit mehr als 30 Jahren. Und ihr habt sehr viele aktive Mitglieder. Exemplarisch erwähnte er Wolfgang Beckert (unter anderem beim Geysir Andernach), Thomas Brötz (u.a. Natura 2000), Elmar Knieps (Vielzahl fundierter Stellungnahmen), Winfried Sander (u.a. Aktivierung von Schulen zur Bachpatenschaft und Begleitung der Schüler beim aktiven Einsatz), Georg Schiffer (Einsatz im Gewässer- Grundwasserschutz sowie  gegen die A 1) und schließlich Ulrich Vogel (über 35 Jahre Kassenführung). „Die gesamte Gruppe hat die Ehrung verdient, da war sich der Landesvorstand schnell einig. Danke für die gute, Mut machende und solidarische Zusammenarbeit“, so Bialk abschließend. Die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler engagiert sich - neben zahlreichen weiteren Projekten - vor allem beim Artenschutz. Hierzu gehört für den Umweltverband auch ein vollständiger Verzicht auf den weiteren Einsatz des gefährlichen Spritzmittels „Glyphosat.“ Hier seien die von der neuen Landwirtschaftsministerin, Julia Klöckner, angekündigten Änderungen völlig unbefriedigend, und bei weitem nicht ausreichend. In diesem Zusammenhang betont der BUND auch die zunehmende Bedeutung des Grund- und Trinkwasserschutzes.

Thema A 1

Ein weiteres wichtiges Thema der Kreisgruppe ist auch der geplante Bau der A 1 in der westlichen Vulkaneifel. Diese ist aus Sicht des Umweltverbandes ökologisch irreversibel und nicht ausgleichbar, und zudem finanziell völlig unüberschaubar. Darüber sei von den Ländern Reinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen bislang keinerlei Notwendigkeit für diesen zerschneidenden Landschaftsfraß nachgewiesen worden. Ein weiteres Thema bleiben beim BUND auch die weitreichende Problematik der Plastikverpackungen sowie von Einwegbechern („Coffee to go“). Außerdem fordert der BUND eine spürbare finanzielle Stärkung der Mittel für den Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV). Eine klare Abfuhr erteilt der BUND hingegen den aktuell wieder aufflammenden Forderungen für eine Rheinquerung bei Remagen ins Ahrtal. Diese würde, so der Umweltverband, zwangsläufig weiteren Verkehr in das ohnehin schon überlastete Tal bringen.

Wie können Sie unterstützen?
Wer die Arbeit der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler durch eine Spende unterstützen will, kann diese auf folgendes Konto überweisen:

IBAN DE92577615911607044100

BIC GENODED1BNA  VB RheinAhrEifel

Und wer sich für die Mitarbeit in der BUND-Kreisgruppe interessiert, kann sich an den Vorsitzenden der Kreisgruppe Reinhard van Ooyen wenden.