BUND-Mitgliederversammlung tagt in der Umweltlernschule+

30. November 2023

Foto (Stefani Jürries): Stephan Müllers erläutert das Konzept des AWB – außerdem im Bild (von links) Michael Papenberg, Simon Lang und Sabine Lembke.

Die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler traf sich dieses Jahr in der Umweltlernschule+ des Abfallwirtschaftsbetriebes (AWB) Ahrweiler zu einer Mitgliederversammlung und nutzte hierbei die Gelegenheit für einen spannenden Austausch mit dem technischen Leiter Stephan Müllers.

Müllers gab einen sehr guten Input zum Konzept und Leitbild des AWB im Kreis und schon bald entspann sich eine rege Diskussion – so unter anderem zu den sinnfreien und schädlichen Tüten aus Bioplastik für den Biomüll. Diese werden zwar als kompostierbar beworben und von den Verbraucher*innen entsprechend mit gutem Gewissen genutzt, können aber in der Realität nicht biologisch zersetzt werden und landen entsprechend in der Verbrennung. Die Anwesenden waren sich einig, dass es sich lohnt, beispielsweise mit den in der Umweltlernschule erhältlichen Aktionsaufklebern gezielt Aufklärung in der Bevölkerung zu betreiben.

Im Anschluss starteten die rund 15 Mitglieder in die zweite Mitgliederversammlung, die zum einem die nötigen Nachwahlen für die Kassenprüfung plus Stellvertretung sowie eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung hatte. Der aktuell dreiköpfige Vorstand hatte den Vorschlag zur Satzungsänderung eingebracht, um die in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich erprobte und umgesetzte Teamarbeit im Vorstand auch vereinsrechtlich sichtbarer zu machen: Die Kreisgruppe kann nun nach der einstimmig angenommenen Satzungsänderung und den Neuwahlen im Frühjahr 2024 von jeweils bis zu vier Sprecher*innen und bis zu drei Beisitzenden vertreten werden.

Stefani Jürries, seit Nov. 2021 kommissarische Vorsitzende, freute sich sehr, dass der schon länger intern besprochen und abgestimmte Vorschlag für ein gleichberechtigtes Vorstandsteam nun umgesetzt werden kann: „Wir haben seit 2021 die Arbeiten im Vorstand als Team organisiert und sind glücklich mit der Umstellung, die uns dreien eine bessere Vereinbarkeit des Ehrenamtes mit Beruf und Familie ermöglicht – so stehen Sabine Lembke, Simon Lang und ich dann auch gern für die Neuwahlen als Sprecherinnen und Sprecher zur Verfügung und führen die Vorstandsarbeit auch bis dahin wie gewohnt weiter.“

„Selbstverständlich war auch erneut die A1 Thema. Die vom BUND-Landesverband und anderen eingereichte Klage gegen den Weiterbau wird uns gerade in der nächsten Zeit viel Geld und Energie kosten. Aber wir sind optimistisch, diese Klage zu gewinnen. Wer uns finanziell unterstützen möchte, kann dies sehr gern tun,“ wirbt Schatzmeister Lang. Die nötigen Infos finden sich auf unserer Homepage www.ahrweiler.bund-rlp.de.