BUND-Kreisgruppe pflegt Ausgleichsfläche Bengener Heide

13. Oktober 2021

Bad Neuenahr-Ahrweiler,  4.10.2021  Auch in diesem Jahr war die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler mit leichtem und schwerem Gerät an der Bengener Heide im Einsatz. Ziel war es, den heidetypischen Pflanzen den Raum zu geben, den sie für ihr Wachstum und ihre Entfaltung benötigen.

Seit nunmehr 28 Jahren pflegt die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler eine Biotopfläche auf der Anhöhe über Bad Neuenahr. Die Fläche dient als Ausgleichsfläche der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler für Eingriffe in Natur und Landschaft. Wie bei vielen anderen Ausgleichsflächen kann sich die Natur auch hier nicht aus eigener Kraft behaupten, sondern benötigt die helfenden Hände der Menschen.

Zwei verschiedene Biotop-Typen bekommen eine Chance, sich zu entwickeln: auf einer trockenen Fläche mit kiesigem Untergrund wächst eine Heidelandschaft. Durch eine Buschreihe getrennt liegt eine Wiese, die nur ein- bis zweimal im Jahr gemäht wird. Damit diese Bereiche nicht verbuschen oder gar komplett zuwachsen, muss einmal im Jahr eingegriffen werden. Wie überall darf der Eingriff in Gehölze aber nur zwischen Oktober und Februar - also außerhalb der Nist- und Brutzeiten - erfolgen.

Die Kreisgruppe nutzte das günstige Wetter am ersten Oktoberwochenende: 15 Erwachsene und ein Kind fanden sich mit Gartenscheren, Astscheren, Sägen und auch einem Traktor ein. Unter den fleißigen Helferinnen und Helfern waren auch einige Flutopfer. Obwohl ihre eigenen Wohnungen noch immer unbewohnbar sind, ließen sie es sich nicht nehmen, in gewohnter Weise anzupacken.

Nach gut vier Stunden Arbeit zwischen dornigen und struppigen Sträuchern war das typische Gesicht der Heidelandschaft wieder zu erkennen. Auch die Robinien und die Brombeerhecken waren zurück geschnitten.

"Es ist beeindruckend, mit wieviel Engagement unsere Mitglieder hier tätig sind. Trotz großer Belastungen durch die Flutschäden bringen sie sich für den Naturschutz ein. Wir vom BUND hoffen, dass auch der Wiederaufbau des Ahrtals von dem unbedingten Willen zum Schutz unserer Umwelt und Natur getragen wird", sagte Albert Dietz, Vorsitzender der BUND-Kreisgruppe.