Die Jury mit der Architektin Annette Bartsch aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Künstlerin Ute Möller aus Mariental und dem Forstexperten Hansjörg Pohlmeyer aus Bad Breisig hat mit großem Engagement ausgewählt: Die Gewinner und Gewinnerinnen des diesjährigen Fotowettbewerbs „Alleen in Bad Neuenahr“ stehen fest. Zunächst hat jedes Jurymitglied aus den eingesandten Fotos eine Rangfolge seiner persönlichen 10 Gewinnerfotos getroffen. Platz eins ging einstimmig mit der höchstmöglichen Punktzahl von 30 an ein stimmungsvolles „Nebelfoto“, das Burkhard Görtz aus Bad Neuenahr-Ahrweiler am ganz frühen Morgen Mitte August im Kaiser-Wilhelm-Park gelungen ist. Der Platz 2 wurde von der Jury zweimal mit je 17 Punkten vergeben: an Manfred Rösler und an Heinz Grates. Auf Platz 4 wurde ein weiteres Foto von Manfred Rösler gewählt, Platz 5 ging an Alex Lubetzki.
Unter den 10 besten Aufnahmen konnten sich auch Fotos von Evelis Afzal, Wolfgang Hahne und Karin Link platzieren. Für den diesjährigen Sieger hat Feinkost Schmickler einen Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten gestiftet. Die beiden Zweitplatzierten dürfen sich über einen Buchpreis freuen und die weitere Gewinnerin und weiteren Gewinner erhalten eine handliche Bestimmungshilfe für Bäume und Sträucher.
Insgesamt zeichnen alle Fotos – auch die nichtprämierten – aus Bad Neuenahr und Umgebung ein sehr schönes und vielfältiges Bild der Alleen in der Stadt. Sie geben damit nicht nur der Laga-Gesellschaft, der Stadtverwaltung und dem Bürgermeister, sondern auch allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen einen erneuten Anstoß, sich für den Erhalt der Bad Neuenahrer Alleen zu engagieren. Denn: Jeder einzelne Baum, jede Allee in unserer Stadt ist erhaltens- und schützenswert. Die großen alten Bäume bieten erholsamen Schatten, senken an heißen Tagen die Temperatur in der Stadt, filtern Staub und weitere Umweltgifte aus der Luft sowie bieten zahlreichen Lebewesen Nahrung und Unterschlupf.