Bausenberg immer wieder ein lohnendes Ziel

11. Mai 2023

Foto (Stefani Jürries): Die Gruppe an einer der Informationstafeln vor Ort.

BUND-Kreisgruppe Ahrweiler lud zu erster Exkursion in diesem Jahr

Nachdem eine Exkursion zum Bausenberg bei Niederzissen in den vergangenen Jahren immer wieder verschoben werden musste, lud die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler am 6. Mai zu ihrer ersten Exkursion im Jahr 2023 dorthin. Der Vulkankrater ist nicht nur für seine Hufeisenform, sondern auch für seine große Tier- und Pflanzenwelt sogar überregional bekannt.

Etwa 15 interessierte Personen trotzten dem regnerischen Wetter und wurden unterwegs von Sabine Lembke und Michael Papenberg, beide Mitglieder der Kreisgruppe, immer wieder auf besondere Pflanzen, wie zum Beispiel die Echte Schlüsselblume, am Wegesrand aufmerksam gemacht. Andreas Schmickler, Mitglied im Arbeitskreis Denkmalschutz der Kreisgruppe, wies auf für den Laien kaum erkennbare römische Besiedlungsspuren hin, während Michael Wißner geologische Aspekte des Schlackevulkanes erläuterte.

Auch wenn das angedachte Abschlusspicknick wetterbedingt ausfiel, war die Gruppe aufgrund der sehr kurzweiligen und viele Aspekte aufgreifenden Führung bis zum Ende gut gelaunt. Das Picknick soll aber gern bei einer weiteren Exkursion zum Bausenberg nachgeholt werden. „Wir überlegen, zukünftig regelmäßig Exkursionen zum Bausenberg anzubieten. Gerne natürlich auch mit externen Fachleuten. Spannend sind zum Beispiel die vielfältigen dort lebenden Käfer“, gab die kommissarische Vorsitzende Stefani Jürries bereits einen Ausblick in weitere Planungen der Kreisgruppe.