Aktiventreffen des BUND Ahrweiler

06. August 2023

Foto (Chr. Deck): BUND-Mitglieder und Gäste beim Aktiventreffen auf der Bengener Heide.

Bengener Heide, Wirftbach, A1 und UrwaldRefugium

Der BUND Ahrweiler traf sich im Juli auf der Bengener Heide zum vierteljährlichen Aktiventreffen der Kreisgruppe – der Vorstand freute sich bei der Gelegenheit zum einen den zahlreichen Aktiven rund um Andreas Owald für ihr tolles Engagement bei der Betreuung der kleinen Ziegenherde zu danken und zum anderen gemeinsam auf mittlerweile 30 Jahre Pflege der Bengener Heide durch die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler zurückzublicken.

Die Thüringischen Waldziegen, die seit dem vergangenen Sommer die Kreisgruppe bei der Pflege der Heidelandschaft unterstützen, konnten so von allen Aktiven und Interessierten kennengelernt werden.

Außerdem gab es wie immer Berichte aus den drei Regionalgruppen und dem Vorstand. Die gerade erschienene Jubiläumsbroschüre „50 Jahre BUND Rheinland-Pfalz“ wurde verteilt und daran erinnert, dass der BUND auch im Kreis Ahrweiler bereits seit 43 Jahren aktiv ist. Einige Themen wie der umstrittene Neubau der A1 in der Verbandsgemeinde Adenau beschäftigen die BUND-Mitglieder schon ebenso lange oder sind wie die Bengener Heide oder die Bachpatenschaft am Wirftbach liebgewonnene Traditionen geworden.

Das Aktiventreffen ist immer schon die Basis der ehrenamtlichen Arbeit des BUND im Kreis Ahrweiler und so nutzte der Vorstand die Chance, ein neues Projekt aus Sinzig vorzustellen: Das UrwaldRefugium Sinzig. Die Stadt Sinzig hat sich verpflichtet, den vormals bewirtschaften Wald im UrwaldRefugium bis zum Jahr 2100 nicht mehr zu bewirtschaften. „Die anwesenden Aktiven entschlossen sich daraufhin spontan zu einer Spendensammlung, so dass wir als Kreisgruppe nun gemeinsam Anteile erwerben können. Wir denken, dass gerade auch solche Projekte neue Wege aufzeigen können, wie wir in Zukunft mit unseren Ressourcen umgehen können, weshalb wir uns hier gern einbringen,“ so das dreiköpfige Vorstandsteam.

Weitere Informationen zur Kreisgruppe und ihren Aktivitäten finden sich im Internet (https://ahrweiler.bund-rlp.de/) und auch in den sozialen Medien.