Aktiventreffen der BUND Kreisgruppe Ahrweiler

18. Oktober 2023

Foto (Stefani Jürries): Langjährige und neue Aktive der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler bei der Begehung der Grundstücke am Wirftbach.

BUND Ahrweiler bereitet sich auf Klage gegen den Neubau der A 1  und die nächste Mitgliederversammlung vor

Die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler ist seit 1980 ehrenamtlich im Kreis Ahrweiler aktiv – fast so lange besitzt die Kreisgruppe auch mehrere Grundstücke am Wirftbach, die beim dritten Aktiventreffen des Jahres im September besucht und neu begutachtet wurden. Einige der Aktiven auf dem Foto sind bereits seit damals in verschiedenen Funktionen beim BUND Ahrweiler aktiv – andere freuten sich über die Gelegenheit, die Grundstücke erstmals zu sehen.

Im Anschluss an die Begehung versammelte sich die Gruppe in Wiesemscheid zum Austausch und zur Vorbereitung der zweiten Mitgliederversammlung, die am 8. November in der Umweltlernschule in Niederzissen stattfinden wird. Die Tagesordnung und weitere Informationen finden sich auch auf der Homepage der Kreisgruppe (https://ahrweiler.bund-rlp.de). Im Rahmen der Mitgliederversammlung wird es um 19 Uhr auch einen informativen Austausch mit dem Team der Umweltlernschule und dem Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) geben, zu dem der Vorstand der Kreisgruppe herzlich einlädt.

„Unsere BUND-Kreisgruppe setzt sich nun seit vielen Jahren in den verschiedensten Bereichen des Natur-, Umwelt-, Tier- und Klimaschutzes aktiv ein und versucht, ehrenamtlich ansprechbar für Menschen zu sein, die Fragen und Anliegen zu diesen Themen haben. Die Themenvielfalt ermöglichte und ermöglicht hoffentlich auch in den kommenden Jahren vielen Menschen, sich bei uns einzubringen. Gern begrüßen wir neue Mitglieder oder Interessierte bei unseren Treffen und Veranstaltungen,“ wirbt das aktuell dreiköpfige berufstätige Vorstandsteam.

Aktuell setzt die Kreisgruppe sich erneut mit dem aus Sicht des BUND unnötigen Neubau der Autobahn A1 im Norden des Kreises Ahrweiler auseinander – denn nach der Ankündigung des Bundesverkehrsministers im Juli 2023 und der nun Mitte Oktober endlich erfolgten Versendung des offiziellen Planfeststellungsbeschlusses bereitet sich die Kreisgruppe gemeinsam mit dem Landesverband auf mögliche weitere Schritte zum Schutz unserer Natur vor.