2771 km für mehr Radverkehr und bessere Radinfrastruktur

21. Juni 2023 | Mobilität

Foto (privat): Teilnehmer des Stadtradelns vor der Stadtbibliothek Neuwied

BUND Ahrweiler zieht positives Fazit nach diesjährigem Stadtradeln

Vom 21. Mai bis 10. Juni nahm die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler zum wiederholten Mal mit einem eigenen Team am Stadtradeln in Remagen teil, um dadurch ein Zeichen für eine Mobilitätswende mit mehr Radverkehr und einer besseren Radinfrastruktur zu setzen. Gemeinsam erradelten die Mitglieder hierbei 2771 Kilometer.

Neben den individuellen Fahrten fanden auch drei gemeinsame Stadtradel-Touren statt: Die erste Tour führte in die Stadtbibliothek Neuwied, wo gemeinsam die Lesung der Autorin Sigrid Tinz, die aus ihrem Buch „Friede den Maulwürfen“ vortrug, besucht wurde. Außerdem nahm man gemeinsam an der Fahrraddemonstration für ein fahrradfreundliches Ahrtal in Bad Neuenahr und einer Fahrraddemonstration im Rahmen der Klimakonferenz in Bonn, die zur Vorbereitung der kommenden Welt-Klimakonferenz in Dubai dient, teil. Natürlich beides auch mit An- und Abreise per Fahrrad.

„Wir freuen uns besonders darüber, dass wir auch dieses Jahr wieder eine fahrradfahrende Familie in unserem Team begrüßen konnten. Außerdem wissen wir aus vielen Gesprächen, dass viele Teammitglieder das Fahrrad bewusst in ihren Alltag integriert haben, für den Weg zur Schule oder zur Arbeit oder die ganz alltäglichen Besorgungen“, zieht Simon Lang, Organisator des Stadtradelteams, eine positive Bilanz. Gleichzeitig sieht er aber noch hohen Bedarf beim Ausbau der Fahrradinfrastruktur. „Leider ist es weiterhin so, dass besonders zwischen den Ortschaften die Landstraße die einzige Verbindung ist. Hier kommt es oft zu unschönen und gefährlichen Situationen. Um den Radverkehr wirklich zu fördern, ist hier noch viel zu tun.“