Kreisgruppe Ahrweiler

Seit 2020 hat sich die Kreisgruppe Ahrweiler aufgeteilt in drei Regionalgruppen. Sie sind in Regionen zuhause, die sich stark voneinander unterscheiden und daher mit ganz unterschiedlichen Aufgaben und Themen daherkommen. Allen gemeinsam sind ihnen die Themen Klimawandel, Hochwasserschutz, Biodiversität und der Siedlungsbau.

 

Rheinschiene/Brohltal

Diese Regionalgruppe besteht aus den Orten Remagen, Sinzig, Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal und den umliegenden Gemeinden. Die Besonderheit dieser Region ist im starken Durchgangsverkehr zu finden, der auf der B9, der Bahntrasse und dem Rhein selbst stattfindet. Diese Region ist zudem stärker besiedelt und hat ganz eigene klimatische Bedingungen. Themen sind hier u.a.: Mobilitätswende, Klimawandel, Besiedlung, aber auch klassische Naturschutzthemen wie Biodiversität im besiedelten Raum und Hochwassermaßnahmen.

Kontakt: Sabine Lembke, Unkelbach, Tel.: 02642-9044333, E-Mail: sabine.lembke(at)bund-kgaw.de

 

Kreisstadt/Grafschaft

Diese Regionalgruppe besteht aus den Bereichen Bad Neuenahr-Ahrweiler und Grafschaft. Seit der Ahrflut 2021 liegt, zusammen mit der Regionalgruppe Eifel, eine große Aufgabe in der Begleitung des naturgemäßen und hochwasserresilienten Wiederaufbaus der Region. Die Grafschaft ist dagegen vor allem agrarisch geprägt und hat vor allem die Themen Agrarwende und die Versiegelung von Böden.

Kontakt: ahrweiler(at)bund-rlp.de

 

Eifel

Diese Regionalgruppe besteht aus den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr. Eine stark ländlich geprägte Region mit verstreuter Besiedlung, Agrarflächen und Wald. Durch den besonderen geologischen Aufbau der Region war sie der Anfang der Ahrflut und hat im Bereich Hochwasserschutz und naturgemäßen und hochwasserresilienten Wiederaufbau ganz eigene Aufgaben. Doch auch hier gibt es noch weitere Themen, die ebenfalls nicht vergessen werden dürfen: Biodiversität, Agrarwende, Klimawandel, und die Mobilitätswende in Form des Weiterbaus der A1, einem aus der Zeit gefallenen Großprojekt, das uns immer noch und immer wieder neu beschäftigt.

Kontakt: ahrweiler(at)bund-rlp.de