Sie befinden sich hier:

BUND Kreisgruppe Ahrweiler

Die BUND Kreisgruppe Ahrweiler setzt sich für den Erhalt und den Schutz der Umwelt, der Natur- und Landschaft des Kreises Ahrweiler ein. Wir sind ein anerkannter Naturschutzverband und deshalb bei allen größeren Planungs- und Zulassungsvorhaben beteiligt. Unsere Arbeit erfolgt rein ehrenamtlich!

Unsere Arbeit im kurzen Überblick:

• Stellungnahmen zu geplanten Planungs- und Zulassungsverfahren (z.B. Verkehrsprojekte, Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete, Wasserbauprojekte, Flurbereinigungsverfahren etc.)
  • Umweltbeobachtung: Erfassung und Kartierung von Tier- und Pflanzenarten für das Umweltministerium Rheinland-Pfalz
  • Anregung zur Ausweisung von Schutzgebieten (z.B. NATURA 2000 – Schutzgebietssystem, Naturschutzgebiete, Naturdenkmale etc.)
  • Jugendarbeit in einer Jugendgruppe und geführte Wanderungen in die Natur
  • Kauf und Pflege schutzwürdiger und bedrohter Lebensräume (z.B. im Sahr- und Wirftbachtal und der Bengener Heide)
  • Beratung der Kreisverwaltung im Naturschutzbeirat
  • Themenschwerpunkte werden in einzelnen Arbeitskreisen bearbeitet, z.B. Schmetterlinge, Naturschutzbeirat, Wirftbach, Amphibien, Denkmalpflege, Jugendarbeit

Der BUND finanziert sich vor allem aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Beiträge und Spenden machen rd. 80% der BUND-Einnahmen aus und sind die Basis für die notwendige politische Unabhängigkeit des Verbandes.

Zur Satzung der BUND Kreisgruppe Ahrweiler.

Die BUND Kreisgruppe Ahrweiler hat aktuell über 400 Mitglieder und Förderer. Sie wird vom geschäftsführenden Vorstand und den gewählten Arbeitskreisleitern vertreten. Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Kassenwart. Er wird alle drei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Die letzte Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl fand am 24.03.2017 statt.

Der Vorstand der BUND Kreisgruppe Ahrweiler seit 24.03.2017: Ulrich Vogel (Kassenwart), Georg Schiffer (stellvertretender Vorsitzender), Reinhard van Ooyen (Vorsitzender) (v.l.n.r.). Foto: Willi Tempel

Die Vorstandsmitglieder

Vorsitzender:   Reinhard van Ooyen

Stellvertreter: Georg Schiffer

Kassenwart:    Ulrich Vogel

Kassenprüfer:  Roland Moock und Sabine Stein

Im erweiterten Vorstand befinden sich die Leiter der Arbeitskreise. Die AK's leiten:

- AK Amphibien: Klaus Liewald

- AK Bachpatenschaft: Winfried Sander und Georg Schiffer

- AK Denkmalpflege: Andreas Schmickler

- AK Kindergruppe: Uta Pleger

- AK Naturschutzbeirat: Elmar Knieps

- AK Schmetterlinge: Hannelore Umlauf-Groß

- AK Streuobst: Maren Milsmann und Michael Papenberg

- AK Tierschutz: Melanie Walkenbach

Die Poststelle wird von Roland Moock betreut.

Besuchen Sie die BUND Kreisgruppe Ahrweiler auch auf Facebook!

Metanavigation: