Sie befinden sich hier:

Der AK Streuobstwiesen wird betreut durch Maren Milsmann und Michael Papenberg.

Kontakt:

maren.milsmann@web.de

michael.papenberg@natursehen.de

Streuobstpflanzung in Bad Bodendorf

Fleißige Bodendorfer Helfer.

Willi Weber und Thomas Brötz - letzte Arbeiten an den Dreiböcken

Fertig!

Die zufriedenen BUND-Helfer : Thomas Brötz, Wolfgang Beckert, Willi Weber (Flächeneigentümer) und Hannelore Umlauf-Groß (v.l.n.r.)

Am 29. Oktober 2011 pflanzten die Mitglieder des AK Schmetterlinge/Streuobst, die Initiative "Streuobstwiesen" des Heimat- und Bürgervereins Bad Bodendorf und zahlreiche Helfer siebzehn junge hochstämmige Bäume im alten Streuobstgürtel von Bad Bodendorf im Bereich "Ober dem Ahrweg". Fachliche Unterstützung leisteten Wolfgang Beckert und Thomas Brötz vom BUND und der Diplombiologe Christoph Vanberg. Vanberg, Bad Breisiger Bürger und Mitarbeiter der Biologischen Station Aachen betreut auch anderorts Streuobstwiesen und bietet u.a. Schnittkurse an.

Bei den Sorten wurden altbewährte, regionale Obstsorten ausgewählt, wie z.B. Jakob Lebel, Rheinischer Bohnapfel, Roter Boskop, Riesenboien sowie die Hauszwetschge und eine alte Zwetschgensorte Miracosa. Die Sorten sind sehr widerstandsfähig und auch für raue Lagen geeignet. Durch ihre späte Blüte sind sie nicht so frostgefährdet.

Hochstamm-Obstbäume waren bis vor wenigen Jahrzehnten ein prägender Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Breite Streuobstgürtel umgaben die Ortschaften und schufen eine Übergangszone zwischen Siedlungen und freier Landschaft. Die ökologische Bedeutung für unsere Region und ihr kulturhistorischer Wert sind sehr groß. Obstbäume und Wiesen sind wichtige Lebensräume für viele Pflanzen und Tiere, so z.B. für viele vom Aussterben bedrohte Vogelarten, Sieben- und Gartenschläfer, Fledermäuse, Steinkäuze, Igel und nicht zu vergessen Bienen und andere Bestäuber.

Im Laufe der Zeit verloren die Obstwiesen jedoch ihre wirtschaftliche Bedeutung, die Pflege der Bäume wurde vernachlässigt, abgängige Bäume wurden nicht ersetzt. Die Bestände überalterten und aus den einst geschlossenen Streuobstgürteln um die Dörfer sind lückenhafte Streuobstwiesen geworden. Baulanderschließungen, Infrastrukturmaßnahmen und  Rodungsprämien in den 60er und 70er Jahren taten ein Übriges.

Politik und Gesellschaft sind sich heute im klaren, dass die Streuobstwiesen nicht nur für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein große Bedeutung haben, sondern auch identitätsstiftende Elemente in unserer Kulturlandschaft sind. Dennoch gehört heute zur Pflege der Wiesen ein gehöriger Schuss Idealismus und Bürgersinn - wirtschaftlich sind Anlage und Pflege der Wiesen nicht. Aus diesem Grund sind viele alte Bäume in einem schlechten Zustand, die Bestände werden nicht ausreichend oder gar nicht gepflegt und dringend notwendige Ergänzungspflanzungen erfolgen nur sehr vereinzelt.

Ziel des AK Schmetterlinge/Streuobst und der Initiative "Streuobstwiesen" ist es, sich gemeinsam für den Erhalt der Streuobstwiesen einzusetzen, alte Obstwiesen wieder instand zu setzen und neue anzulegen. Selbstverständlich geschieht dies im Einvernehmen und in Absprache mit en Eigentümern und Pächtern. Nur so kann dieses Stück Heimat und der wertvolle Lebensraum „Streuobstwiese“ erhalten werden.

Wenn Sie weitere Streuobstpflanzungen unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Hilfe! Wenden Sie sich einfach an die Leiterin des Arbeitskreises, Frau Hannelore Umlauf-Groß (02642 - 43166). Auch über Spenden zur Finanzierung weiterer Bäume freuen wir uns sehr. Geben Sie beim Verwendungszweck "Streuobst" an, so kommt der Betrag auf jeden Fall dem Projekt zu Gute.

BUND Baumschnittkurs in Bad Bodendorf

BAD BODENDORF, 25.02.2012

Alte Bäume wieder fit für die Zukunft!

In Bad Bodendorf hat die BUND Kreisgruppe einen Schnittkurs für alte Obstbäume angeboten. Dass dieses Thema hochaktuell und die Pflege der heimatlichen Kulturlandschaft für die Bürger von großem Interesse ist, zeigte alleine schon die Teilnehmerzahl an dem Angebot der Kreisgruppe. Rund 25 interessierte Bürger aus Bad Bodendorf und Umgebung lernten nicht nur theoretisch, wie man die alten Bäume pflegt, sondern legten direkt auch praktisch Hand an. Unter Leitung von Wolfgang Beckert, BUND Mitglied und Fachmann für den Baumschnitt, kümmerten sich die Teilnehmer um eine Baumgruppe im lückig gewordenen Streuobstgürtel von Bad Bodendorf. "Die größer werdende Zahl von Freunden der Streuobstwiesen ist mir eine Freude", so Hannelore Umlauf-Groß, Leiterin des AK Schmetterlinge/Streuobst und Bad Bodendorfer Bürgerin. "Besonders die Wertschätzung, die die alten Bäume mittlerweile wieder erfahren und das wachsende Interesse an der Pflanzung neuer Bäume geben Hoffnung für die Zukunft unserer Kulturlandschaft", so Umlauf-Groß. Dass die Bäume nicht nur aus landschaftsästhetischer Sicht, sondern auch für die Tierwelt von hoher Bedeutung sind, unterstreicht der Kreisvorsitzende Reinhard van Ooyen. "Für den Steinkauz ist das Gebiet unersetzlich", so van Ooyen.

Von der Theorie...

...zur Praxis. Nicht nur die großen...

...sondern auch die kleinen Helfer hatten Spaß.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: gelichtete Krone eines alten Baumes.

Ihre Spende hilft.

Metanavigation: