Sie befinden sich hier:

AK Naturschutzbeirat

Das Naturschutzgesetz des Landes Rheinland-Pfalz sieht vor, dass die Naturschutzbehörden durch ehrenamtlich tätige Beratergremien in ihrer Arbeit unterstützt werden. Die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler ist gleich in zwei Naturschutzbeiräten vertreten.
Im Naturschutzbeirat bei der Kreisverwaltung Ahrweiler sind Elmar Knieps als ordentliches Mitglied und Dr. Sigrid Dehmelt als stellvertretendes Mitglied engagiert. Da die Naturschutzbeiräte nicht öffentliche beratende Gremien bei den Naturschutzbehörden sind, kann gegenüber den Mitgliedern nicht über die Arbeit der Behörden und der Beiräte berichtet werden. Aber Anregungen und Fragen der Mitglieder können über diesen Weg natürlich der Naturschutzbehörde mitgeteilt und im Naturschutzbeirat beraten werden. Auf Bezirksebene vertritt Elmar Knieps die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler auch als stellvertretendes Mitglied im Naturschutzbeirat bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) in Koblenz.
Neben der Beteiligung der Naturschutzverbände bei Planungsvorhaben sind die Naturschutzbeiräte auf Verwaltungsebene die entscheidenden Orte, an welchen für die Belange von Natur und Landschaft gearbeitet werden kann.

Kontakt:

Elmar Knieps